
Gelebte Gemeinschaft und ein Herz für Familien
14. April 2026
Glühweinaktion von WOWKREDIT
11. Mai 2026Am 17. April 2026 startete im Fliederweg ein neuer Ausbildungskurs für das Ehrenamt im Kinderhospiz mit zwölf Teilnehmenden – elf Frauen und einem Mann.
Im Mittelpunkt des Kurses stehen Themen wie Kommunikation und der Umgang mit Leben, Verlust, Tod, Trauer und Abschied. Am ersten Kurstag hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen. Zudem wurde die Kinderhospizarbeit vorgestellt und die Koordinatorinnen gaben einen einfühlsamen Einstieg in die Thematik.
Bereits nach dem ersten Wochenende erreichten uns erste positive Rückmeldungen von zukünftigen Familienbegleiterinnen. Sie berichten von intensiven Erfahrungen, wertvollen Begegnungen und vielen neuen Erkenntnissen:
„Vielen, vielen Dank für die Organisation, Gestaltung und Begleitung des ersten Ausbildungswochenendes an euch Beide. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und für mich war es eine sehr intensive Zeit mit vielen lehrreichen und interessanten Erfahrungen und Übungen. Ich konnte daraus sehr viel für mich mitnehmen. Ein großes Lob auch an unsere Mentorin, für mich absolut passend und stimmig mit sehr guter Vermittlung der jeweiligen Thematik und Eingehen auf die Situationen. In meiner Wahrnehmung sind wir eine tolle kleine Gruppe und ergänzen uns gut, ich freue mich und bin dankbar, dabei sein zu dürfen verbunden mit dem Wunsch, nach der Ausbildung gut gerüstet für die Begleitung einer Familie zu sein.“ (Simone)
„Ich möchte zunächst ganz doll ‚Danke!‘ sagen. Ich bin gestern Abend sehr erschöpft, aber mit einem richtig guten Gefühl in mein Bett gefallen. Ich habe aus dem Kurs sehr viel mitnehmen können, sowohl an Wissen, an tollen Begegnungen mit gleichgesinnten Menschen, an Erkenntnissen über mich selbst, an Gewissheit, dass meine ‚Ängste‘ vor dieser verantwortungsvollen Aufgabe schon viel kleiner geworden sind aber der Respekt natürlich bleibt, wir nicht alleine sind, sondern eine Gemeinschaft. Und all das passt in nur ein Wochenende. Ich bin sehr froh, dass wir so umfassend und kompetent auf unsere Aufgabe vorbereitet werden auch wenn es letztlich ‚nur‘ ein Ehrenamt ist. Ich werde künftig nicht mehr mit Herzklopfen an eurer Einrichtung vorbeiradeln, sondern mit einem Lächeln im Gesicht. Und vielen Dank auch für die liebevolle Versorgung mit leckeren Getränken und Snacks. Ich schließe mit den Worten meiner Freundin ‚Ich sollte bei Rewe den Aushang finden und der Aushang mich‘.“ (Petra)








